Löschdecke

Löschdecken.

Eine Löschdecke (auch Feuerlöschdecke oder Brandschutzdecke genannt) ist ein Kleinlöschgerät das hauptsächlich zum Ablöschen von Entstehungsbränden verwendet wird.

Die Hauptlöschwirkung einer Löschdecke ist das Ersticken des Brandes. Damit dies gelingt, muss die Löschdecke immer komplett entfaltet und über den gesamten Brandherd gelegt werden. Deckt man nur eine Seite des Brandherdes ab, oder aber der Brandherd ist nicht richtig abgedeckt, so kann immer noch Sauerstoff nachfliessen und das Ersticken des Feuers bleibt aus.

Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Löschdecken für Fettbrände (Friteusen- und Pfannenbrände) geeignet sind, da diese der enormen Hitze und den dabei entstehenden Dämpfen nicht immer standhalten.

Meistens werden Löschdecken aus flammhemmender Wolle, aus Glasfasergewebe oder aus Nomex hergestellt.

Achtung: Früher wurden Löschdecken vor allem aus Asbest hergestellt. Aufgrund der Gesundheitsgefahr die von Asbest ausgeht, ist der Einsatz heute untersagt.

Link zum Shop